Über mich

Mein Name ist Michael Egli, geboren wurde ich 1993 in Langnau im Emmental, Kanton Bern, Schweiz. Meine Eltern kommen beide aus dem bäuerlichen Milieu, was dazu geführt hat, dass ich Pflanzen, Bäumen und der Natur sehr verbunden bin.

Den Kindergarten und mein erstes Schuljahr absolvierte ich in der staatlichen Schule bzw. Kindergarten. Mit den engen Strukturen und dem hohen Druck konnte ich überhaupt nicht umgehen, weshalb ich die restlichen acht Schuljahre in der Steiner Schule in Steffisburg durchlaufen habe. Auch wenn die Schulzeit generell nicht meine liebste Zeit war, so fühlte ich mich in der Steinerschule sehr viel besser aufgehoben und ich würde heute sicher nicht an diesem Punkt stehen, wäre ich auf eine öffentliche Schule gegangen.

Den Einstieg in die Berufswelt begann mit einem Fehlschlag. Ich absolvierte ein Jahr als Gärtner mit Fachrichtung Baumschule. Danach orientierte ich mich um und stolperte mehr durch Zufall über den Beruf des Steinmetzes. Ich entdeckte meine Begabung für das Bearbeiten von Stein und mir fiel auf, wie einfach eine Lehre ist, wenn man den Beruf, den man erlernt, wirklich von Herzen gern macht. Aus dieser Erkenntnis stammt auch meine Überzeugung, nur das zu tun, was mir wirklich wichtig ist. Alles andere ist verschwendete Zeit.

Grundlagenarbeit von Hand ausgeführt

Erste Arbeiten mit Schablonen

Grundlagenarbeit von Hand ausgeführt

Erstellen einer zweiten Fläche im Winkel zur Ersten

Grundlagenarbeit von Hand ausgeführt

Erarbeiten einer Fläche

Es gefällt mir sehr, etwas mit meinen Händen herzustellen, das Resultat meiner Arbeit zu sehen und zu wissen, dass ich mit meiner Arbeit etwas Sinnvolles leiste. Das Handwerk des Steinmetzes ist auf sehr vielen verschiedenen Ebenen befriedigend. Dies fängt damit an, dass man am Abend müde und ab und zu auch dreckig ist.

Die Arbeit mit Naturstein benötigt jede Menge Zeit. Naturstein ist ein schweres und wertvolles Baumaterial, welches zum grössten Teil im klassischen Hausbau verwendet wurde. Oft arbeite ich deshalb an historischen Gebäuden die einen Ort, eine Stadt oder sogar unser Land geprägt haben. (Bundeshaus, Nationalbank usw.)

Zu wissen, dass schon vor mir etliche Steinmetze viel Zeit und Schweiss in den Erhalt dieser Kunstdenkmäler gesteckt haben und auch die Hoffnung, dass nach mir wieder Steinmetze meine Arbeit weiterführen werden , erfüllt mich mit Stolz und auch etwas Ehrfurcht.

Falls Sie Fragen, Anregungen oder nur den Wunsch haben, mit mir in Kontakt zu treten, schreiben Sie mir eine E-Mail über das Kontaktformular oder kontaktieren Sie mich über Facebook, Instagram oder YouTube. In meinem Blog können Sie zudem verfolgen, was meine aktuellen Tätigkeiten sind.

h

Mein Lebenslauf als PDF zum Downloaden.

«Wäre Lügen so schwer wie Steine tragen, würden manche lieber die Wahrheit sagen.»